„Hauch mich mal an!“

„Das kann doch nicht dein Ernst sein, das kann doch keiner Ernst mein’n!“ dachte sich Trainer Jörg Reinicke als er am vergangenen Sonntag seine Mannschaft in der Laichinger Jahnhalle antraf. Aber was soll man auch erwarten, wenn am Vorabend eines Spiels die Weihnachtsfeier der aktiven Handballmannschaften abgehalten wird. Von absolutem Siegeswillen war angesichts der Feier am Vorabend eine Stunde vor Spielbeginn auf Seiten der Söflinger dritten Mannschaft noch nicht viel zu sehen und zu allem Überfluss hatte Kai auch noch frei – wegen einer Trainingsverletzung konnte Stammrechtsaußen Kai Böttcher zwar noch kein grünes Licht für einen Einsatz geben – aber: kein Grund zur Panik! Es fanden dennoch 14 Spieler, der Trainer und auch der ein oder andere Fan den Weg in die auswärtige Halle! Danke an dieser Stelle für die Unterstützung!

Somit war also alles gerichtet für das lang ersehnte Spitzenspiel der Kreisliga A zwischen dem Tabellenzweiten TSV Laichingen, der nach der Auswärtsniederlage in Lehr bereits mit dem Rücken zur Wand stand, und den bisher ungeschlagenen Söflingern. Letztere kamen auch gut aus den Startlöchern und konnten in der Anfangsphase dank vier Treffern der Angriffswalze Lukas Dürner früh in Führung gehen. Nach knapp 13 Minuten stand es bereits 8:4 für die Söflinger. Nun zollte aber die Weihnachtsfeier ein wenig Tribut, Andre Seegräber ersetzte Lukas Dürner und fügte sich direkt mit zwei Toren gut ein, ehe der nächste Debütant (Danke!) Ben Sackmann sein Premierentor (Danke!) erzielen sollte! In dieser Phase konnte die Mannschaft von Jörg Reinicke den Vorsprung auf zwischenzeitlich sieben Tore (17:10) ausbauen. Beim Pausenpfiff war dieser Vorsprung zwar etwas geschrumpft, dennoch stand ein beeindruckendes Ergebnis von 19:13 zu Buche. Die mitgereisten Zuschauer konnten also trotz leichter Katerstimmung durchaus zufrieden sein.

Die Ansprache zur Halbzeit fiel dementsprechend kurz aus. Man hatte sich vorgenommen dem Gegner mit einer konzentrierten Anfangsphase direkt den Zahn zu ziehen. Doch es kam anders als gedacht….

Durch zu einfache Ballverluste und technische Fehler luden die Söflinger die Gastgeber zu einfachen Toren ein und bereits nach 8 Minuten sah sich der Söflinger Trainer beim Stand von 22:20 zu einer Auszeit gezwungen. Nach einer taktischen Umstellung zogen die Söflinger aber, insbesondere dank drei unwiderstehlicher Angriffsaktionen von Alexander Unseld, wieder davon (25:20, 41. Minute). Nachdem also  wieder ein sicherer Abstand hergestellt wurde, plätscherte das Spiel relativ ausgeglichen dahin. In der 47. Minute hatte Sebastian Spirkl dann gleich doppelt „Glück“: Mit seinem 10. Tor (Danke!) traf er per Siebenmeter zum 30:24 (Danke!). Damit war der Laichinger Siegeswille auch langsam gebrochen und die Söflinger konnten die Laichinger in der Folge mühelos auf Distanz halten. Vier Minuten vor Schluss nahm der Laichinger Trainer beim Stand von 36:29 noch eine Auszeit, die die Söflinger nutzten, um sich noch einmal auf die Schlussphase einzuschwören. Mit einigen gut vorgetragenen Angriffen konnte am Ende Alexander Unseld mit seinem insgesamt neunten Tor den auch in dieser Höhe verdienten Endstand von 40:31 markieren (Danke!). Ein großes Lob geht an dieser Stelle auch an den Schiedsrichter, der die teilweise etwas hitzig geführte Partie umsichtig und souverän leitete.

Die Söflinger beenden mit diesem wichtigen Sieg, trotz aller Widrigkeiten wie der Weihnachtsfeier am Vorabend, die Hinrunde verlustpunktfrei mit 14:0 Punkten und 261:156 Toren als Herbstmeister und starten am 21.01.2023 um 20.15 Uhr in Bad Saulgau in die Rückrunde. Bis dahin bleibt den Söflingern nach drei harzfreien Spielen in Folge auch noch etwas Zeit um den Umgang mit geharzten Bällen wieder von Grund auf zu erlernen. 😉 Vor der Weihnachtspause steht nun aber noch am Sonntag den 18.12. mit dem Pokalspiel gegen den HC Hohenems der bisherige Saisonhöhepunkt bevor. Hohenems steht derzeit auf Platz 2 in der Bezirksliga und wird sich in Söflingen sicher keine Blöße geben wollen. Anpfiff zu der mit Spannung erwarteten Partie ist um 11.35 Uhr in der Ratiohalle(!) in Söflingen. Ob die frühe Anwurfzeit nun einen Vor- oder doch eher einen Nachteil für die dritte Mannschaft gegen den sehr stark einzuschätzenden HC Hohenems darstellt, wird sich am Sonntag zeigen…

 

TSV Laichingen

Timo Sandkuhl 10/4, Kevin Kneer 7, Maximilian Kirsamer 3, Fabian Lehner 3, Joschua Arnold 2, Johannes Arnold 2, Benjamin Steeb 2, Tom Kiefer 1, Johannes Riek 1, Marc Tristram, Joshua Kneer, Nils Stuhlinger, Bernd Hiller (TW), Tobias Kehm (TW). Offizielle: Vassillios Gargavanis, Manuel Roch, Steffen Seibold

 

TSG Söflingen 3:

Sebastian Spirkl 11/6, Alexander Unseld 9, Lukas Dürner 8, Andre Seegräber 4, Ben Sackmann 4, Benedikt Bachner 3, Michael Trossen 1, Lars Schmidt, Claas Westendorf, Albert Unseld, Danijel Dragic, Martin Neuburger, Michael Kuger (TW), Carl Luis Honecker (TW). Offizielle: Jörg Reinicke