Die Handballerinnen der TSG Söflingen gewinnen ihr Heimspiel gegen die SG Ulm & Wiblingen 2. Die Damen konnte sich nach einer 16:11 Halbzeitführung am Ende knapp mit 25:24 durchsetzen. Damit schieben sich die TSG-Handballerinnen auf den ersten Tabellenplatz vor.
5:0 Lauf kurz vor der Halbzeitpause
Mit schlechten Erinnerungen an die Spiele gegen die SG Ulm & Wiblingen 2 aus der letzten Saison, die man nach eigenen schwachen Leistungen jeweils recht deutlich verlor, ging man diesen Sonntag hochmotiviert ins Spiel und wollte es dieses Mal in eigener Halle deutlich besser machen. Die Vorzeichen standen jedoch alles andere als gut, da zahlreiche Spielerinnen krank fehlten oder angeschlagen ins Spiel gingen. Folglich gestaltete sich die Anfangsphase der Partie recht ausgeglichen. Bis zur 20. Minute beim Stand von 10:9 konnte sich keine Mannschaft wirklich absetzen. Dann gelang den Damen der TSG innerhalb von sechs Minuten ein 5:0 Lauf und man konnte sich auf 15:9 absetzen. Den erarbeiteten Vorsprung konnte man bis zur Halbzeit halten und so ging man beim Spielstand von 16:11 in die Kabinen.
Nervöse zweite Halbzeit mit hektischer Schlussphase
In der Halbzeitpause wurden einige Punkte, die in der zweiten Hälfte besser gelöst werden sollten, angesprochen. So stand die Abwehr, die aufgrund der krankheitsbedingten Ausfälle teils in ungewohnter Konstellation agierte, noch deutlich zu löchrig und auch im schnellen Spiel nach vorne sollte nun konzentrierter agiert werden. Doch der Start in Halbzeit zwei verlief alles andere als geplant. Und so konnte die SG Ulm & Wiblingen 2 in der 39. Minute bereits auf 18:16 verkürzen. Dadurch ließ man sich unnötig aus der Ruhe bringen und agierte im Angriff zu fahrig und zu nervös. So leistete man sich zu viele technische Fehler oder scheiterte an der gegnerischen Torhüterin, was das Spiel nochmals unnötig spannend machte. In der 47. Minute geriet man dann sogar erstmals beim 20:21 ins Hintertreffen. Doch die Mannschaft zeigte einen großen Kampfgeist und konnte sich durch einen 3:0 Lauf beim 23:21 wieder einen kleinen Vorsprung erarbeiten, da auch die eigenen Torhüterinnen eine starke Leistung zeigten. Die SG Ulm & Wiblingen 2 egalisierte den Vorsprung jedoch innerhalb von zwei Minuten beim Spielstand von 23:23 direkt wieder. In der 57. Minute erzielte Alexa Mallidis dann den Siegtreffer zum 25:24, da in den letzten durchaus hektischen drei Minuten auf beiden Seiten kein weiterer Treffer mehr gelingen sollte.
Nächstes Spiel erneut gegen die SG Ulm & Wiblingen 2
Durch diesen Heimsieg gehen die Damen nun mit 8:2 Punkten als Tabellenführer in die Weihnachtspause. Zum Start der Rückrunde geht es dann direkt wieder gegen die SG Ulm & Wiblingen 2. Das Spiel findet am 22.01. um 18.00 Uhr in Wiblingen statt.
TSG Söflingen: Marie Linse (9/4), Melina Ruoff (5), Alexa Mallidis (2), Katharina Klöffel (2), Elke Gelfert (2), Nathalie Drexler (2), Annika Betzler (2), Helena Schmitt (1), Fabienne Utz, Laura Staben, Rebecca Schmid, Gina Müller, Lisa Gremmelspacher, Franka Fischer.
SG Ulm & Wiblingen: Pauline Hirsch (7), Kayla Michaelis (6), Julia Schlößer (4), Laura Stein (2), Natalie Duarte Correia (2), Sabine Bodmer (2), Svenja Hecht (1), Jasmin Wenzel, Sophia Schlößer, Jessica Paul, Paloma Pagliari, Katharina Miller, Mona Hartmann