Die Landesliga-Handballer der TSG Söflingen gewinnen das letzte Landesliga-Spiel des Jahres gegen die MTG Wangen 2. In der heimischen ratiopharm-Sporthalle musste das Team von Werner Pointinger lange um die zwei Punkte kämpfen. Nach einer deutlichen 17:11-Halbzeitführung brachte man das Spiel (30:28) über die Zeit.
Nur vier Punkte zu den Abstiegsrängen
Wie wichtig der Erfolg zum Jahresende war zeigt der Blick auf die Tabelle. Mit 10:6 Punkten haben die Söflinger nach Minuspunkten zwar den vierten Platz inne, jedoch beträgt der Abstand zum ersten Abstiegsplatz (Rang 8) nur vier Punkte. Dort rangiert nun die MTG Wangen 2. Mit ebenfalls sechs Pluspunkten liegt Vöhringen mit einer Partie weniger auf dem siebten Tabellenplatz.
Söflinger starten mit Oberwasser
Die TSG-Handballer hatten nach der 1:0-Führung der Gäste die Partie schnell im Griff. Das einzige Manko war die Chancenausbeute, die eine deutlicheren Vorsprung hergab. Das Resultat war ein 4:4 nach acht Minuten. Trainer Levente Farkas war mit der Leistung seiner Mannen nach elf Minuten nicht zufrieden und nahm die erste Auszeit des Spiels, die aus Söflinger Sicht eine gute Wirkung hatte. Drei Treffer in Folge führten zum 8:4 für Söflingen. Über 10:6 gelang mit dem 16:10 und dem späteren 17:11 erstmals eine Sechs-Tore-Führung.
Verschlafen aus der Halbzeit
Nach dem Seitenwechsel ließen die TSG-Handballer zunächst die Kampfbereitschaft aus der ersten Halbzeit vermissen. In der Folge holten die Gäste aus dem Allgäu Tor um Tor auf. Nach sechs gespielten Minuten schmolz der Vorsprung von sechs auf nur noch zwei Treffer. Wangen erzielte mehrfach den direkten Anschluss (22:21; 24:23; 28:27). Mehr als den Anschlusstreffer ließen die Söflinger am Sonntag jedoch nicht zu und holten sich am Ende verdient den Sieg in der ratiopharm-Sporthalle.
Debüt von Julius Beuthner
Mit mehreren Highlights zeichnete sich Julius Beuthner aus. Der im ersten Jahr A-Jugendliche parierte gleich zwei Siebenmeter und bekam auch in der zweiten Halbzeit den ein oder anderen Ball an die Hand.
Pokal: Jahresabschluss in Ehingen
Am Mittwoch steht für die Zweite noch das Pokal-Achtelfinale bei der TSG Ehingen an. Spielbeginn ist um 20:30 Uhr in der Längenfeldhalle.
TSG Söflingen: Patrick Klöffel (14), Oliver Schanzel (4), Valentin Klemens Engelhardt (3), Simon Pointinger (2), Nikola Mirkov (2), Sebastian Preschel (1), Marc Krieger (1), Paul Granse (1), Felix Frasch (1), Niklas Christ (1), Niklas Winger, Thomas Deschler, Giulio Cicchese, Julius Beuthner. Offizielle: Devin Immer, Werner Pointinger, Benedikt Bachner
MTG Wangen: Max Weber (10), Finn Kunkel (7), Korbinian Scheubel (6), Felix Schuster (3), Johannes Kraft (1), Philipp Boscher (1), Moritz Sellschopp, Lukas Paul, Joachim Neff, Mika Jaeschke, Enis Fejza, Stefan Dohrn, Denis Akok. Offizielle: Roman Adler, Levente Farkas, Axel Natterer