Wenn nicht jetzt, wann dann?

Zu einer unchristlichen, ob der Wichtigkeit des Spiels, und für eine dritte Männermannschaft völlig unwürdigen Anwurfzeit trat die Söflinger dritte Mannschaft in der heimischen Ratiohalle gegen den HC Hohenems in der zweiten Runde des Bezirkspokals an. Der ungeschlagene Tabellenführer der Kreisliga A gegen den Tabellenführer der Bezirksliga – auf dem Papier eigentlich eine klare Angelegenheit. Dennoch war die von Trainer Reinicke ausgegebene Devise, so lange wie möglich in Schlagdistanz zu bleiben, um vielleicht gegen Ende des Spiels ein kleines Wunder zu schaffen. Denn auch im Handball hat der Pokal seine eigenen Gesetze. Doch es kam anders als erwartet.

Irgendwann fing es an und auf einmal lief das Spiel und der Ball landete direkt zu Beginn der ersten Halbzeit mehrmals unhaltbar im Ziel. Die dritte Mannschaft legte wahrlich los wie die Feuerwehr und die knapp 80 Zuschauer rieben sich nach 7 Minuten die Augen, als ein Spielstand von 6:1 für den Underdog auf der Anzeigentafel prangte. Von vorsichtigem Abtasten oder Nervosität war auf Söflinger Seite keine Spur zu sehen. Aus einer soliden Abwehr heraus und mit einem, an diesem Tag überragend aufgelegten, Michael Kuger im Tor wurde ein ums andere Mal der Ball erkämpft oder gehalten und im Angriff sehenswert kombiniert und konzentriert abgeschlossen. Nach einer Auszeit kam Hohenems etwas besser ins Spiel, die Söflinger machten ihre Sache aber ihrerseits gut und so konnte Hohenems nicht nur auf Distanz gehalten werden, sondern der Vorsprung sogar ausgebaut werden (13:5, 23. Minute). Doch plötzlich gab es wichtigeres als das laufende Handballspiel – die schwere Schulterverletzung von Albert Unseld überschattete das Spiel und führte zu zwei längeren Unterbrechungen. Vielen Dank an die Rettungskräfte und gute Genesung an dieser Stelle! Mit 19:9 ging es nach der etwas chaotischen ersten Halbzeit in die Kabinen.

Trainer Jörg Reinicke mahnte die Spieler zur Vorsicht, fand aber auch lobende Worte für eine überragende erste Halbzeit seines Teams! Wenn nicht jetzt, wann dann?? Eine derartige Vorstellung gegen den zwei Spielkassen überlegenen Tabellenführer aus Hohenems war beim besten Willen nicht zu erwarten. Dass 10 Tore Unterschied im Handball aber noch lange keine Vorentscheidung darstellen, sollte Hohenems in der zweiten Halbzeit eindrucksvoll beweisen. Mit drei schnellen Toren und unbändigem Willen kämpfte sich Hohems heran. Ein ums andere Mal wurde der starke Kreisläufer oder Paul Napetschnig in Szene gesetzt und die Söflinger Führung schmolz schneller dahin, als die Polkappen. Nach 13 Minuten stand es nur noch 24:20 und der Söflinger Trainer sah sich gezwungen eine Auszeit zu nehmen. Durch eine Umstellung der Abwehr in der Folge konnte die Defensive wieder stabilisiert werden und auch im Angriff liefen die Fäden nun wieder zusammen. Mit einem 5:0 Lauf konnte sich Söflingen auf 29:20 absetzen ehe Bernd Schulz gar auf 30:20 stellen konnte (Danke!). Claas Westendorf setzte sogar noch Einen drauf und erzielte endlich sein erstes Tor im Trikot der Söflinger (Danke!) zum zwischenzeitlichen 31:20!

Hohenems nahm die Auszeit und die Messe war gelesen. In den letzten 10 Minuten konnte der HC Hohenems zwar noch etwas Ergebniskosmetik betreiben, ernsthaft in Gefahr geriet der verdiente Pokalsieg der Männer 3 jedoch nicht mehr. Beim Endstand von 32:27 war die Partie beendet und die Pokalsensation perfekt!

Mit Spannung wird nun die Auslosung der nächsten Pokalrunde erwartet. Schlimmstenfalls träfe die dritte Mannschaft in der nächsten Pokalrunde auf die zweite Mannschaft, die unter der Woche gegen Ehingen ebenfalls den Einzug in die nächste Runde besiegeln konnte. Dennoch sind auch noch vermeintlich leichtere Lose im Lostopf. Eins steht jedoch heute bereits fest: Im Falle eines Sieges in der nächsten Pokalrunde winkt aber bereits die Teilnahme am Final4.  Ist das nicht wunderbar, so werden Wunder wahr, komm wir holen uns den Bezirkspokal!! Wenn nicht jetzt, wann dann?

 

TSG Söflingen: Lukas Dürner (8), Sebastian Spirkl (6), Ben Sackmann (4), Lars Schmidt (3), Martin Neuburger (3), Alexander Unseld (2), Andre Seegräber (2), Bernd Schulz (2), Claas Westendorf (1), Danijel Dragic (1), Albert Unseld, Omer Sehic, Michael Kuger, Carl Luis Honecker. Offizielle: Jörg Reinicke

HC Hohenems: Paul Napetschnig (11), Gabriel Mathis (6), Philipp Dona (3), Ehsan Rezai (2), Kevin Petritsch (2), David Unterkofler (1), Dennis Reis (1), Martin Banzer (1), Jakob Napetschnig, Johannes Buchner, Tobias Amann. Offizielle: Martin Banzer

Schiedsrichter: Mathias Mensinger