Nachdem das Jahr 2022 mit zwei Erfolgen vor Weihnachten endete, wartet nun zum Rückrundenauftakt ein großer Brocken auf die Landesliga-Handballer der TSG Söflingen. Am Samstagabend empfängt der Tabellendritte die Söflinger in der Sporthalle im Kronried in Bad Saulgau. Anpfiff gegen den Tabellendritten ist um 18 Uhr. Anschließend trifft noch die Dritte auf Bad Saulgau 2.
Großer Respekt vor der Abwehr
„Respekt muss man sich verdienen“, ist eine oft zitierte Aussage, die auf jeden Fall auf Bad Saulgau zutrifft. Die Abwehr im Zusammenspiel mit dem wohl besten Torhütergespann der Liga zeigt sich jedes Spiel in Bestleistung in der Verteidigung. Nur 194 Gegentore kassierte das Team von Thomas Potzinger. Das ist Ligabestwert mit großem Abstand. Pro Spiel kassiert der kommende Gastgeber also gerade einmal 21 Gegentore, während es bei den Söflingern fast 31 Gegentreffer sind.
Drei Unentschieden und eine Niederlage
Die wenigen Gegentore spiegeln sich auch in der Bilanz der Saulgauer wider. Dreimal spielte der Tabellendritte Remis und verlor nur einmal. Gegen die Topteams aus Bargau/Bettringen, Gerhausen und Hofen/Hüttlingen holte jeweils einen Punkt. Einen Sieg gegen Bad Saulgau errungen jedoch nur die Söflinger. Gleich im ersten Saisonspiel gelang nach großem Kampf der 24:21-Heimerfolg. Mehr als 24 Treffer gelang nur dem SC Vöhringen vor Weihnachten. Alle anderen Gegner blieben unter 23 Toren gegen Saulgau.
Gute Erinnerungen an die Kronriedhalle
Bad Saulgau gehört zu den Gegnern der den Söflingern wohl liegt. In der Hinrunde fügte man dem Tabellendritten die einzige Saisonniederlage zu. Auch das letzte Spiel in der Sporthalle am Kronried bestritt das Team von Werner Pointinger siegreich. Mit 18:16 gewannen die TSG-Handballer das letzte Spiel in Saulgau. Es kommt zum Auftakt in die Rückrunde auf jeden Wurf an.