Landesliga-Derby in Gerhausen

Die Landesliga-Handballer der TSG Söflingen sind am Samstag im Derby beim TV Gerhausen gefordert. Spielbeginn in der Dieter-Baumann-Halle ist um 18 Uhr.

Chaos in der Liga

Seit dem Jahreswechsel herrscht Chaos in der Landesliga-Staffel 4. Tabellenführer Bargau/Bettingen verlor vor Weihnachten kein Spiel und thronte an der Tabellenspitze. Aus den letzten vier Spielen gelang nur noch ein Punkt in Lehr. Ärgster Verfolger war der TV Gerhausen, der nun ebenfalls seit vier Partien nicht mehr gewonnen hat. Hinzu kam ein weiterer doppelter Punktverlust am grünen Tisch.

Abstiegsbedrohte Mannschaften holen Punkte

Während die Favoriten aus der Hinrunde schwächeln, sammeln die abstiegsbedrohten Teams jede Woche Punkte und haben nun fast die ganze Liga in den Kampf um den Klassenerhalt gezogen. Die TSG-Handballer befinden sich mittendrin, haben aber aktuell den Vorteil noch in neun Partien punkten zu können. Hofen/Hüttlingen stehen beispielsweise nur noch fünf Spiele zur Verfügung.

Punkte in Gerhausen wären Gold wert

Ein Erfolg der Söflinger in Blaubeuren wäre Gold wert. Im Anschluss folgen zwei Heimspiele und damit hätte die TSG die besten Chancen aus dem Mittelfeld auszubrechen. Bei einer Derby-Niederlage wäre das Team von Werner Pointinger mittendrin statt nur dabei. Dafür muss der Kampf am Blautopf angenommen werden.

Bux, Fiesel und Maier gilt es zu stoppen

Entscheidend wird sein, ob die Söflinger es schaffen Ex-Söflinger Daniel Bux, Lucas Fiesel und Patrick Maier in den Griff zu bekommen. Im Hinspiel erzielten die drei Gerhausener 25 Treffer. Das darf natürlich nicht nochmal passieren, wenn die Zähler mitgenommen werden sollen.