Bezirkspokal: Zweite zieht ins Final4 ein

Die Landesliga-Handballer der TSG Söflingen sind am Mittwochabend als Sieger des Viertelfinals gegen den Bezirksligist HSG Friedrichshafen-Fischbach vom Feld gegangen. Als erste Mannschaft hat sich das Team von Werner Pointinger für das Final4 qualifiziert. Die Dritte spielt am kommenden Samstag um 15:30 Uhr ihr Viertelfinale gegen Friedrichshafen-Fischbach 2.

Start-Ziel-Sieg

Die Söflinger starteten mit dem Ziel Halbfinale vor Augen fast perfekt. Die Anzeigetafel zeigte nach drei Minuten schon einen Vorsprung von drei Toren ehe die Gäste den ersten Treffer markieren konnten. Nach vier weiteren Toren zum 7:1 nahm HSG-Coach Andreas Rohrbeck die erste Auszeit nach acht Minuten. Friedrichshafen kam in der Folge einfacher zu Abschlüssen und hielt den Rückstand konstant bevor sich die Söflinger eine Auszeit nahmen. Die Häfler knapperten den Rückstand Tor um Tor ab bis nach 24 Minuten nur noch zwei Tore übrig blieben. Die Aufholjagd war damit jedoch gestoppt. Vier Tore in Folge bedeuteten eine deutliche 17:11-Halbzeitführung für die TSG.

Weitere Schwächephase und viele Zeitstrafen

Die Gäste steckten auch zu Beginn der zweiten Hälfte nicht auf. Mit einem Kraftakt bauten sie das Polster wieder ab. Insgesamt sechs Zeitstrafen kassierten die Söflinger in den ersten zwanzig Minuten der Halbzeit. Trotzdem verteidigten die TSG-Handballer das 20:18 und zogen in der Folge wieder an. Die HSG hatte nicht mehr viel entgegenzusetzen und verlor gänzlich den Zugriff auf das Spiel. Mit 34:21 gelang am Ende noch ein deutlicher Sieg für die TSG.

Final4 im Mai

Das Final4 steigt nun am 06. und 07. Mai. Als Teilnehmer am Halbfinale hat sich die TSG bereits als Ausrichter beworben. Dort könnte die Zweite auch auf die eigene dritte Mannschaft treffen. Je nach Ausgang des zweiten Viertelfinals könnte das Team von Jörg Reinicke am kommenden Samstag gegen die HSG Friedrichshafen-Fischbach nachziehen.

TSG Söflingen: Niklas Winger (13), Paul Granse (4), Sebastian Preschel (3), Patrick Klöffel (3), Felix Frasch (3), Valentin Klemens Engelhardt (3), Thomas Deschler (2), Leander Banzhaf (2), Niklas Christ (1), Oliver Schanzel, Simon Pointinger, Giulio Cicchese, Julius Beuthner. Offizielle: Ben Sackmann, Werner Pointinger

HSG Friedrichshafen-Fischbach: Ruben Röhner (6), Martin Westerholt (5), Klemen Kotnik (4), Elias Müller (2), Maximilian Mohr (2), Jannis Lunkwitz (1), Moritz Ksobiak (1), Florian Richter, David Pietsch, Ben Leichtle, Lukas Jörger, Frederik Braunmiller. Offizielle: Ingo Ortlieb, Andreas Rohrbeck

Schiedsrichter: Ali Sancak, Osman Sancak