Trainerfrage geklärt: Andreas Dittiger ersetzt zur kommenden Saison Tobias Klisch

Die Trainersuche bei der TSG Söflingen ist abgeschlossen. Ab Juni wird Andreas Dittiger das Kommando vom derzeitigen Trainer Tobias Klisch übernehmen. Der 32-jährige zweifache Familienvater und Lehrer kommt vom aktuellen Bayernligisten TSV Friedberg an den Kuhberg.

Geschäftsführer Markus Brodbeck ist froh und zufrieden, diese wichtige Baustelle für die kommende Saison geschlossen zu haben: „Nachdem uns Tobi Klisch Mitte Januar mitgeteilt hat, dass er seinen Vertrag nicht verlängern und beim aktuellen Drittligisten TSV Neuhausen/Filder eine neue Herausforderung suchen wird, begann eine intensive Suche nach einem Nachfolger, aber auch mit der notwendigen Ruhe. Jetzt sind wir sehr zufrieden, in Andy unsere Wunschlösung und wieder einen jungen, wahnsinnig motivierten und entwicklungsfähigen Trainer gefunden zu haben, der unser junges Team weiter formen und voran bringen wird.“ Unterstützt wird Andreas Dittiger dabei von Philipp Eberhardt, der auch in der kommenden Saison als Co-Trainer an Bord bleiben wird.

Während mit Steffen Klett und Tobias Klisch die beiden letzten Cheftrainer aus dem Stuttgarter Raum kamen, führte die Suche nach einem Nachfolger nun in den bayerischen Teil Schwabens. Andreas Dittiger stammt ursprünglich aus Augsburg und er wird seinen Lebensmittelpunkt mit seiner Frau und den zwei kleinen Kindern auch weiterhin im Umland der Fuggerstadt haben. Die Entfernung vom Wohnort an den Kuhberg stellt für den Mathematik- und Sportlehrer dabei kein Problem dar: „Ich fahre in etwa 45 Minuten, aber erstens ist die A8 mittlerweile gut ausgebaut und zweitens ist es mir diese Chance definitiv Wert“.

Handballerisch verbrachte Andreas seine meiste Zeit beim TSV Friedberg, weswegen er dort auch als absolutes Vereins-Urgestein gilt. Mit dem Gardemaß von 1,95m spielte der Rechtshänder lange Jahre in der Bayern- und 3. Liga auf der rückraumlinken Position sowie im Abwehr-Innenblock. Schon während seiner aktiven Karriere war er ein Spieler, der sich gerne Gedanken über handballtaktische Dinge gemacht und Führung übernommen hat: „Ich wollte immer verstehen, weshalb der Trainer von mir gewisse Dinge fordert oder was unsere Spielidee ist, außerdem war ich ein Spieler, der im Team gern vorangegangen ist. Ich glaube, das sind wichtige Eigenschaften eines Trainers und deswegen war mir auch klar, dass ich nach meiner aktiven Karriere mein Glück als Trainer versuchen möchte“. Letztlich waren diese Gedanken auch der Grund für das verhältnismäßig frühe Karriereende, „ehrlich betrachtet, war meine sportliche Entwicklung zu diesem Zeitpunkt sicherlich beendet und deshalb war das aktive Spielen nicht mehr so reizvoll. Seine eigenen Ideen vom Handball als Trainer umzusetzen war ab diesem Moment die attraktivere Herausforderung“, so der neue Cheftrainer.

Sein Weg als Trainer führte ihn über die Stationen München-Laim (Damen) 2020 wieder zurück zum TSV Friedberg und ab Juni 2023 nun auf den Kuhberg. Auch Co-Trainer Philipp Eberhardt freut sich auf die Zusammenarbeit: „Ich hatte bei Andy schon beim ersten Gespräch ein gutes Gefühl, das durch weitere Gespräche gestärkt wurde und ich bin überzeugt, dass wir den eingeschlagenen Weg gemeinsam erfolgreich  weitergehen und gut zusammenarbeiten werden.“

Herzlich Willkommen in Söflingen, Andy!

Wir fragten Andy:

Wie kam der Kontakt zur TSG zu Stande und was hat dich überzeugt, deinen Heimatverein zugunsten der TSG zu verlassen?

Der Kontakt kam über Markus Brodbeck zu Stande, der sich bei mir gemeldet und nach meinen handballerischen Zukunftsplänen erkundigt hat. Nach einem ausführlichen und sehr angenehmen Gespräch ist mir die Entscheidung dann leichtgefallen. Söflingen ist ein Verein, der schon über sehr viele Jahre sehr gute Arbeit macht und sich auch in Zukunft weiterentwickeln will. Das Ziel zurück in die 3. Liga zu kommen und sich dort langfristig zu etablieren, ist eine tolle Herausforderung. Außerdem hat die TSG ein junges und ambitioniertes Team, das sich in den nächsten Jahren noch extrem entwickeln kann.

Worauf legst du als Trainer Wert und welche Spielidee wirst du mit dem Team verfolgen?

Als Trainer lege ich sehr viel Wert darauf, dass das ganze Team zu hundert Prozent hinter einem Ziel steht und dieses auch gemeinsam verfolgt.

Für mich ist es wichtig, eine Abwehr spielen zu lassen, die versucht den Angriff der Gegner unter Druck zu setzen und dadurch Ballgewinne zu generieren. Ein weiterer großer Baustein wird das schnelle Umschalten sein, woraus wir einfache Tore erzielen können.

Was sind deine Ziele mit der Mannschaft und dem Verein?

Das große Ziel ist es, die TSG Söflingen in den kommenden Jahren in der 3.Liga zu etablieren. Dafür muss sich jeder einzelne Spieler weiterentwickeln und dadurch auch die Mannschaft Schritt für Schritt noch besser werden. Meine Aufgabe ist es, jeden Spieler so zu fördern, dass er die nächsten Entwicklungsschritte gehen kann.