Zweite verschafft sich Luft

Die Landesliga-Handballer der TSG Söflingen haben im vierten Ligaspiel des Jahres endlich auch das erste Erfolgserlebnis feiern können. Mit viel Zittern verließ die Mannschaft von Trainer Werner Pointinger beim 28:26-Erfolg gegen die TG Biberach das Spielfeld. Mit 12:12 Punkten liegen die Söflinger nun wieder auf Rang fünf.

Bedeutung des Spiels spürbar

Vor dem Spiel waren die Söflinger durch die anderen Ergebnisse des Spieltags erstmals auf einen Abstiegsplatz abgerutscht, während die Gäste bereits auf dem letzten Platz standen. Entsprechend nervös gingen beide Teams in die Partie. Die ersten beiden Tore gehörten dem Tabellenschlusslicht. Nach einer Viertelstunde glichen die Söflinger zum 5:5 aus. Es waren viele Fehler auf beiden Seiten, die das Spiel bis dahin dominierten. Eine leicht verbessere Chancenauswertung führte direkt zur 8:6-Führung für die TSG, die sich in der Folge selbst ein Bein stellte. Nach einer Hinausstellung dezimierte man sich wegen Meckerns gleich doppelt. Den selbstverschuldeten Bruch nutzten die Gäste zu vier Toren in Folge.

Ausgeglichener Start nach der Halbzeit

Der Start in die zweite Spielhälfte gestaltete sich zunächst ausgeglichen, ehe die Söflinger sich erstmals mit drei Treffern absetzen konnten. Nach einer starken Phase, in der sich die TSG auf 19:16 (42.) absetzte folgte wieder ein Abschnitt mit vielen Fehlern. Biberach holte sich beim 20:20 wieder den Ausgleich und die Söflinger zogen danach erneut davon. Beim 27:23 und nur noch 103 Sekunden zu spielen sollte das Spiel eigentlich entschieden sein, allerdings machten es die TSG-Handballer nochmal spannend. Knapp 20 Sekunden vor Schluss gelang der TG der 27:26-Anschlusstreffer. Mit viel Zittern brachten die Söflinger den letzten Angriff zur endgültigen Entscheidung im Tor unter.

Auswärtsspiel beim stärksten Team der Rückrunde

Am kommenden Sonntag wartet das bisher beste Team der Rückrunde auf die Söflinger. Bei der SG Herbrechtingen-Bolheim können sich die TSG-Handballer weiter Luft im Abstiegskampf verschaffen. Zwei weitere Punkte vor dem Derby gegen Lehr würden den Druck im Saisonendspurt erheblich entlasten. Spielbeginn ist am Samstag um 20 Uhr.

TSG Söflingen: Patrick Klöffel (7), Oliver Schanzel (6), Felix Frasch (6), Valentin Klemens Engelhardt (4), Simon Pointinger (2), Niklas Winger (1), Thomas Deschler (1), Niklas Christ (1), Ben Sackmann, Nikola Mirkov, Paul Granse, Giulio Cicchese, Julius Beuthner, Leander Banzhaf. Offizielle: Sebastian Preschel, Werner Pointinger, Oliver Seifried

TG Biberach: Mihai-Marcel Sandu (5), Florian Kärcher (4), Lukas Fimpel (4), Daniel Krais (3), Christoph Schoger (2), Simon Krais (2), Faris Hadzic (2), Jonathan Bergner (2), Linus Meinhardt (1), Simon Kruse (1), Tim Schätzle, Costel Daniel Manea, Simon Ellek, Tobias Baumgart. Offizielle: Jan Wille, Harald Michaeler