Glück gehabt!

Dritte Mannschaft zieht sensationell ins Final 4 des Bezirkspokals ein!!

Im Viertelfinale des Bezirkspokals hatte es die dritte Mannschaft von Jörg Reinicke mit der Reserve von Friedrichshafen-Fischbach 2 zu tun. Schon vor Spielbeginn war klar, dass beide Mannschaften enormes Losglück hatten, waren doch abgesehen von den beiden Kreisligisten nur noch höherklassige Mannschaften im Lostopf. Dass die Reserve von Friedrichshafen eine Wundertüte sein sollte war allen klar, nachdem in der Vorwoche bereits einige Akteure bei der ersten Mannschaft gegen Söflingen 2 spielten und somit nicht mehr eingesetzt werden durften.

Als klar wurde, dass die Friedrichshafener ihre Ü32 im Pokal ins Rennen schickten, schrillten alle Alarmglocken – normalerweise bedeutet das harte und clevere Spielweise gepart mit geduldigem Angriffsspiel. Doch auch die Söflinger Dritte konnte eine starke Mannschaft aufbieten und startete furios in die erste Halbszeit! Nach 12 Minuten stand es 5:1, was angesichts 3 oder 4 frei verworfener Bälle seitens der Söflinger auch in Ordnung ging. In der Folge konnte Söflingen den Vorsprung noch etwas ausbauen und profitierte dabei von der „harten“ Spielweise der Gegner, die sich ein ums andere Mal selbst dezimierten. Beim Stand von 13:8 für Söflingen ging es in die Kabinen.

Durch weitere 4 Tore in Folge zu Beginn der zweiten Halbzeit konnte ein sicherer 9-Tore-Vorsprung herausgeworfen werden. Die Friedrichshafener kassierten zusätzlich nach 6 Minuten die zweite rote Karte. In den folgenden 15 Minuten gelang den Friedrichshafenern aber ein 7:2-Lauf und bei verbleibenden 9 Minuten Spielzeit stand es nur noch 19:15 und Söflingen nahm die Auszeit. Die mahnenden Worte fruchteten und mit drei weiteren Toren konnten die Söflinger vorentscheidend auf 22:15 davonziehen. „Da hab’n wir wieder mal Glück gehabt! Da war schon wieder fast Schicht im Schacht, doch wir hab’n wieder mal Glück gehabt!“ Kurz vor dem Ende gab es noch zwei(!) weitere rote Karten für die Friedrichshafener, die einem an diesem Tag wirklich Leid tun konnten. Am Ende stand in dieser durchaus fairen Partie ein verdienter 24:16-Erfolg für Söflingen auf der Anzeigentafel.

Fazit: Die Verwirrungstaktik der dritten Mannschaft ging an diesem Tag voll auf. Unter den Augen eines potentiellen Final 4 Gegners – die zweite Mannschaft spielte im Anschluss an die Partie – wurde tunlichst vermieden zu zeigen, welche spielerische Klasse die dritte Mannschaft eigentlich besitzt! Das Videostudium dieses Spiels zur Vorbereitung wird der zweiten Mannschaft also keine Hilfe sein. 😉 Das Final 4 findet am 06./07. Mai an noch unbekanntem Ort statt! Fest steht aber, dass es die dritte Mannschaft mit einem echten Kracher zu tun bekommen wird. Zur Auswahl stehen Langenau 2 (Bezirksliga), Söflingen 2 (Landesliga) und der Sieger der Partie Biberach.Wangen 2 (beide Landesliga)!

TSG Söflingen: Lukas Dürner (8), Sebastian Spirkl (6), Andre Seegräber (3), Ben Sackmann (2), Claas Westendorf (1), Martin Neuburger (1), Phillip Goede (1), Moritz Düsterer (1), Kai Böttcher (1), Dominik Winter, Michael Trossen, Lars Schmidt, Felix Lippe, Michael Kuger. Offizielle: Jörg Reinicke

HSG Friedrichshafen-Fischbach: Timo Templin (6), Klaus Schmidt (3), Andreas Rohrbeck (3), Alexander Stehle (2), Florian Rodi (2), Thomas Wurst, Stefan Städele, Frank Rebholz, Marius Ratt