Die Landesliga-Handballer der TSG Söflingen haben eine Möglichkeit verpasst weitere Punkte für den Klassenerhalt einzusammeln. Bei der SG Herbrechtingen-Bolheim verlor das Team von Werner Pointinger mit 24:30 (12:15). Punktgleich mit dem SC Vöhringen stehen die Söflinger vor Wangen 2, die mit einem Punkt weniger auf dem achten und damit ersten Abstiegsplatz stehen.
Hausherren nutzen schwäche Phase konsequent
Die Bibrishalle wollten die Söflinger erstmals als Sieger verlassen und taten in der Anfangsphase auch einiges dafür. Die Abwehr machte es den Hausherren schwer. Nach achtzehn Minuten hatte die SG erst sieben Treffer erzielt. Die TSG-Handballer erzielten kurz zuvor mit einem Doppelpack die Tore acht und neun. Bis zur Halbzeit pfiff sollten nur noch drei weitere hinzukommen. Die Gastgeber nutzten die Einladung und drehten die Partie zu ihren Gunsten.
Hypothek zu groß
Auch zu Beginn der zweiten Hälfte lief es im Angriff kaum besser. Wieder nur drei Tore in der Viertelstunde nach dem Seitenwechsel – deutlich zu wenig, wenn man auswärts Zähler mitnehmen möchte. Die Hausherren führten mittlerweile mit sieben Toren (22:15) bevor die Söflinger wieder mehr Bälle im gegnerischen Tor unterbrachten. Mit der wiedergefundenen Entschlossenheit knabberte man den Rückstand Tor um Tor ab. Über 20:24 (52.) und 22:25 (56.) war die TSG voll dabei. Ein Ballverlust und eine direkte rote Karte mit Ballbesitzwechsel sorgten jedoch für die Entscheidung zu Gunsten der Gastgeber.
Derby um den Klassenerhalt
Am Samstagabend steigt in der Kuhberghalle das Derby gegen den SC Lehr. Der Sportclub befindet sich mit 9:19 Punkten auf dem neunten Platz und wird alles daran setzen die Chance auf den Klassenerhalt zu erhalten, während die Söflinger sich mit einem Erfolg weiter von den Abstiegsplätzen absetzen könnten.
TSG Söflingen: Patrick Klöffel (9), Niklas Winger (4), Valentin Klemens Engelhardt (4), Oliver Schanzel (2), Niklas Christ (2), Nikola Mirkov (1), Paul Granse (1), Felix Frasch (1), Simon Pointinger, Marc Krieger, Thomas Deschler, Giulio Cicchese, Julius Beuthner, Leander Banzhaf. Offizielle: Werner Pointinger
SG Herbrechtingen-Bolheim: Martin Mäck (8), Dominik Weller (4), Daniel Ruoff (4), Daniel Mezencev (3), Lars Braun (3), Adrian Akermann (3), Dennis Weller (2), Tim Kraft (2), Patrick Jäger (1), Luca Ruoff, Pascal Mailänder, Aleksandr Kovalchuk, Pascal Gehringer, Andreas Eberhardt. Offizielle: N.N. N.N., Sebastian Adam, Adalbert Konkel, Renè Kraft