Die Landesliga-Handballer der TSG Söflingen haben am Sonntagabend beim Tabellenachten eine bittere Niederlage einstecken müssen und damit einen Rückschlag im Abstiegskampf erlitten. Durch den Sieg von Wangen haben nun vier Teams einen Abstand von einem Zähler.
Abwehr kaum zu überwinden
Nach einer Niederlage sah es in den ersten zehn Minuten der Partie nicht aus. Die Söflinger hielten die Gastgeber über fast zwölf Minuten bei einem Treffer. Auf alle Spielhandlungen und Ideen hatten die TSG-Handballer eine Antwort parat. Lediglich im Angriff stimmte es wieder nicht. Ein Wurf auf das leere Tor, zwei Gegenstöße, eine herausgespielte Chance vom Kreis fanden den Weg ins Tor nicht. Statt 5:1 hätten die Söflinger deutlich höher führen können. Nach einer Zeitstrafe und der fast kompletten Auswechselung der Wangener Mannschaft kamen die Hausherren zurück ins Spiel und zeigten von nun an den Willen und die Leidenschaft, die es im Abstiegskampf braucht. Mit einem 8:1-Lauf stellte der Tabellenachte die Partie auf den Kopf.
Ohne Kampf keine Chance
Ohne den Kampf an zu nehmen, war auch im zweiten Spielabschnitt nichts zu machen. Aus dem Vier-Tore-Rückstand wurde binnen weniger Minuten eine klare Angelegenheit. Beim 14:22 half auch die dritte Söflinger Auszeit nicht. Ein großer Lichtblick war Sebastian Preschel, der im linken Rückraum mit sieben Treffern eine gute Leistung zeigte.
Angespannte Situation
Die Situation ist für die Söflinger angespannt. Platz sechs würde zwar zum Klassenerhalt reichen, jedoch dürfte in diesem Fall Wangen keinen Punkt mehr holen. Daher sind die TSG-Handballer in den verbleibenden Spielen zum Siegen verdammt. Am Sonntag gibt es gegen die SG Hofen/Hüttlingen die erste Chance. Spielbeginn in der ratiopharm-Sporthalle ist um 16 Uhr.
TSG Söflingen: Sebastian Preschel (7), Patrick Klöffel (6), Oliver Schanzel (3), Niklas Winger (2), Paul Granse (2), Valentin Klemens Engelhardt (2), Ben Sackmann (1), Simon Pointinger (1), Felix Frasch (1), Niklas Christ (1), Thomas Deschler, Giulio Cicchese, Julius Beuthner. Offizielle: Werner Pointinger
MTG Wangen: Felix Schuster (9), Moritz Sellschopp (7), Stefan Dohrn (5), Korbinian Scheubel (4), Fabian Pentzlin (3), Lukas Paul (3), Nick Staicu (2), Enis Fejza (1), Sebastian Nerger, Axel Natterer, Finn Kunkel, Adam Kucera, Luis Gapp, Denis Akok. Offizielle: Roman Adler, Levente Farkas, Joachim Neff