Zweite müht sich gegen Ravensburg

Uhlandhalle Schwäbisch Gmünd

Am Sonntagnachmittag sahen die Zuschauer in der Kuhberghalle zwar keine glanzvolle Leistung der Bezirksliga-Handballer, aber dennoch einen Sieg und somit zwei weitere Punkte. Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnte der TSB Ravensburg mit 23:19 (9:8) geschlagen werden.

Krankheitswelle erwischt Söflingen

In den beiden Wochen vor dem ersten Heimspiel hatte es das Team von Philipp Eberhardt schwer erwischt. Fast alle Spieler wurden krank und entsprechend wenig Personal stand im Training zur Verfügung. Ein Training musste sogar ganz abgesagt werden, sodass Eberhardt eine alles andere als fitte Mannschaft hatte.

Langsames Tempo und viele Fehler bestimmen die erste Halbzeit

Mit insgesamt 17 Toren zur Halbzeit war die zweite Partie der Söflinger nicht von Schnelligkeit geprägt. Im Gegensatz dazu warfen Lehr und Biberach am späten Sonntagabend die gleiche Anzahl an Toren schon nach elf Minuten. In der Kuhberghalle hatten zunächst die TSG-Handballer die Führung übernommen. Über 3:2 und 4:3 hatte man die Gäste soweit im Griff lies ähnlich wie in der vergangenen Spielzeit viel zu viele Möglichkeiten frei vor dem Tor liegen. Ravensburg nutzte eine fast zehnminütige Torflaute und ging nach neunzehn Minuten verdient mit 8:5 in Führung. Der Torerfolg war allerdings schon das letzte Tor des TSB vor dem Seitenwechsel. Die verbleibenden elf Minuten verteidigten die Söflinger alles und holten sich kurz der Pause auch die Führung zurück.

Nur fünf Gegentore in 30 Minuten

Halbzeitübergreifend verteidigten die Bezirksliga-Handballer so gut, dass die Gäste den Ball nur fünfmal an Julius Beuthner im Tor vorbeibrachten. Den Söflingern gelangen in der gleichen Zeit 14 Treffer zur vorentscheidenden 19:13-Führung. Aus dem Nichts konterte Ravensburg mit 4 Toren in drei Minuten zum 19:17. Eberhardt unterbrach den Lauf prompt mit einer Auszeit. Den Söflingern gelangen nochmal drei Tore in Folge zum ersten Heimsieg der Saison.

Derby gegen Lehr

Am kommenden Samstag steht gleich das nächste Heimspiel für die Söflinger an. Um 20:15 Uhr kommt Mitabsteiger Lehr zum Derby in die Kuhberghalle. Neben Biberach sind die TSG-Handballer das einzig verbliebene Team ohne Verlustpunkte. Das soll auch am Samstag im Derby so bleiben.

TSG Söflingen: Patrick Klöffel (6), Sebastian Spirkl (5), Alexander Unseld (3), Niklas Winger (2), Felix Frasch (2), Lukas Dürner (2), Ben Sackmann (1), Paul Granse (1), Valentin Klemens Engelhardt (1), Felix Lippe, Marc Krieger, Sebastian Brucker, Julius Beuthner. Offizielle: Albert Unseld, Philipp Eberhardt, Thomas Deschler

TSB 1847 Ravensburg: Pascal Werz (5), Justin Trommeshauser (5), Felix Ewert (4), Claudius Frank (2), Fabian Wiedemann (1), Maximilian Reichle (1), Dominic Hecht (1), Jakob Weißhaar, Gianluca Rizzo, Maximilian Ober, Valentin Ehrat, Jakob Becker. Offizielle: Günter Niederer, Manuel Kuttler