Rückschlag in Lustenau

Die Bezirksliga-Handballer der TSG Söflingen erleiden wettbewerbsübergreifend im fünften Spiel der Saison den ersten Rückschlag. Am Samstag verlor man beim Relegationsteilnehmer aus der Vorsaison mit 32:36. Über die gesamte Spielzeit bekamen die Söflinger keinen Zugriff gegen den Angriff des HC Lustenau.

Rückschlag im Aufstiegskampf

Mit der ersten Niederlage im vierten Ligaspiel haben die Lustenauer der TSG die ersten beiden Punkte abgenommen. Vor dem Spieltag waren sowohl die Söflinger als auch Mitabsteiger Biberach noch verlustpunktfrei. Beide Teams mussten am Wochenende nun erste Federn lassen. Biberach kam in Weingarten nicht über ein Remis hinaus und Wiblingen verlor in Friedrichshafen erstmals.

Hohe Geschwindigkeit

Die Partie im Vorarlberg war mit wenigen Ausnahmen vom Tempospiel geprägt. Beide Teams setzten auf ein schnelles Umschaltspiel. Damit hatten die Söflinger besonders im Rückzug schwer zu kämpfen. Die Gastgeber führten schnell mit 3:1 (3.) und ließen gar keine richtige Abwehrformation zu. Bis zur zehnten Minute hatten die TSG-Handballer dennoch die Führung übernommen. 6:4 (11.) und eine Zeitstrafe gegen Lustenau wäre eine Möglichkeit gewesen das Polster auszubauen. Stattdessen wurden zwei freie Chancen weggeworfen und der Handballclub holte stattdessen wieder auf. Auch die folgende Zeitstrafe blieb ungenutzt. Die Gastgeber holten sich die Führung zurück und transportierten diese auch bis zum 16:14-Halbzeitstand.

Söflingen und die freien Chancen

Obwohl die Abwehr weit weg von einer stabilen Leistung war, hatten die Söflinger im Angriff ihre Möglichkeiten. Nur die Würfe frei von außen und dem Kreis hätten ausgereicht, um am Ende als Sieger das Parkett zu verlassen. Die Nachlässigkeit wurde auch im zweiten Spielabschnitt bestraft. Lustenau blieb bis zum letztmaligen Ausgleich beim 25:25 (47.) stets in Führung. Beim 25:26 waren die TSG-Handballer dann im Pech als Paul Granse auf Linksaußen vom Abwehrspieler abgeräumt wurde. Statt Siebenmeter und einer Hinausstellung blieb ein Pfiff aus. Lustenau nutzte den folgenden Angriff zur Zwei-Tore-Führung und machte in der Schlussphase kaum noch Fehler. Neun Tore gelangen den Gastgebern in den letzten zehn Spielminuten.

Weingarten und die Remis

Kein bisschen leichter wird es am kommenden Sonntag, wenn der TV Weingarten in der Kuhberghalle gastiert. Die mit 4:4 Punkten ausgestatteten Welfenstädter unterlagen nur Langenau/Elchingen knapp. In heimischer Halle gelangen gegen die bisherigen Topteams Biberach und Ulm & Wiblingen jeweils Punkteteilungen. Spielbeginn ist um 15:15 Uhr.

HC Lustenau: Nico Tomasini (9), Valentin Diex (8), Dennis Dioso (5), Leon Klinc (4), Noel Dimai (3), Alexander Nessler (2), Stefan König (2), Roland Vogel (1), Niklas Maux (1), Benjamin Horeschy (1), Luca Ponticelli, Matthias König, Felix Enzenhofer, Milos Crnogorac. Offizielle: Martin Hämmerle

TSG Söflingen: Patrick Klöffel (14), Oliver Schanzel (6), Alexander Unseld (4), Paul Granse (4), Niklas Winger (1), Robin Pohl (1), Felix Frasch (1), Lukas Dürner (1), Ben Sackmann, Felix Lippe, Marvin Kruzinski, Marc Krieger, Julius Beuthner. Offizieller: Philipp Eberhardt

Schiedsrichter: Hubert Baur