Zweite: Aufsteiger gegen Absteiger

Am kommenden Sonntag erwartet die Bezirksliga-Handballer der TSG Söflingen auf dem Papier eine klare Pflichtaufgabe, wenn es Absteiger gegen Aufsteiger heißt. Dass die Gemengelage allerdings nicht so klar ist, wie sie scheint zeigen die bisherigen Ergebnisse beider Mannschaften. Spielbeginn gegen den TV Weingarten ist um 15:15 Uhr in der Kuhberghalle.

Klare Favoritenrolle?

Als Landesliga-Absteiger mit dem Ziel den direkten Wiederaufstieg zu schaffen sollten gegen einen Aufsteiger aus der Bezirksklasse die Rollen klar verteilt sein, wenn Weingarten ein normaler Aufsteiger wäre. Über den Sommer haben sich die Welfenstädter mit den Paul-Geschwistern deutlich verstärkt und mit einigen Ergebnissen auch schon aufhorchen lassen. Zum Auftakt verlor das Team von Stefan Glatzer zwar noch in Langenau, allerdings war auch hier mehr drin. Ein Siebenmeter in den letzten 30 Sekunden konnte nicht im Tor der Spielgemeinschaft untergebracht werden. Es folgten drei Heimspiele mit einem Sieg gegen Friedrichshafen und zwei Unentschieden gegen die Topteams Biberach und Ulm & Wiblingen.

Chancenauswertung und Abwehr

Die Chancenauswertung verfolgt die Söflinger schon in den letzten Jahren. In vielen Spielen erspielten sich die TSG-Handballer hervorragende Möglichkeiten, standen sich oftmals selbst im Weg. Gute Torhüter der Gäste wurden zu Helden geworfen. So auch am vergangenen Wochenende in Lustenau. Freie Bälle von Außen und vom Kreis brachen der TSG das Genick. Zudem stand die Abwehr nicht so stark wie in den ersten drei Spielen. Beides muss gegen den Aufsteiger besser werden, sofern die zwei Punkte am Kuhberg bleiben sollen.