Derby in Elchingen

Nach dem Pokalerfolg vom Freitag müssen die Bezirksliga-Handballer von Söflingen gleich am Sonntag erneut ran. In der Liga wartet die HSG Langenau/Elchingen 2 auf den Tabellendritten. Spielbeginn in der Elchinger Brühlhalle ist am Sonntagabend um 17 Uhr.

Seit Jahren oben dabei

Die Handballspielgemeinschaft aus Langenau und Elchingen ist seit Restart nach Corona oben in der Bezirksliga dabei. In der ersten wieder abgeschlossenen Saison entschied das Endspiel zwischen Lehr und Langenau vor einer Rekordkulisse beim Jugendkooperationspartner den Aufsteiger in die Landesliga. Mit 27:25 setzte sich Lehr durch, wurde Meister und spielte ein Jahr in der Landesliga. Langenau verpasste mit der Niederlage den Aufstieg. In der abgelaufenen Spielzeit erreichte das Team von Sebastian Schmid den dritten Platz sowie das Halbfinale des Bezirkspokals.

Unglücklicher Spielplan

Obwohl die Langenauer schon sechs Partien absolvierten, durften sie nur einmal in heimischer Halle ran. Nach dem Auftaktsieg gegen Weingarten folgten fünf Liga-Auswärtsspiele und das Pokalspiel in der Fremde vor zwei Wochen bei der dritten Mannschaft. Mit 6:6 Punkten steht die Spielgemeinschaft auf einem mittleren sechsten Tabellenplatz. Bei einer genaueren Betrachtung waren die drei Niederlagen allerdings auch bei den bisher stärksten Teams. In Biberach, Feldkirch und Ulm & Wiblingen verlor Langenau. Kontrahenten gegen die auch die Söflinger erst noch gewinnen müssen.

Pokalspiel als Trainingsersatz

Für TSG-Coach Philipp Eberhardt war das Pokalachtelfinale ein Trainingsersatz auf Wettkampfniveau. Die Spielzeit konnte auf alle Spieler verteilt werden und so erhofft sich Eberhardt mehr Sicherheit für die Ligaspiele. Die Abwehr muss in Langenau wieder so funktionieren wie in den bisherigen Heimspielen und im Angriff dürfen die Chancen nicht leichtfertig vergeben werden, sonst wird es in der Brühlhalle mit einem Auswärtserfolg schwierig.