Im Achtelfinale haben die Bezirksliga-Handballer der TSG Söflingen nur wenig Probleme mit den Gastgebern. Mit einem 39:23-Auswärtserfolg qualifiziert sich das Team von Philipp Eberhardt für die Runde der letzten Acht.
Neuauflage des letztjährigen Achtelfinals
Bereits in der vergangenen Saison hatte die Auslosung die Paarung Ehingen gegen Söflingen 2 ergeben. In der Woche vor Weihnachten qualifizierte man sich souverän für das Viertelfinale. Das war auch dieses Jahr das Ziel. Nach einer Eingewöhnungszeit von etwa zehn Minuten übernahmen die TSG-Handballer die Kontrolle über die Partie. Mit drei Toren in Folge zeigte die Anzeigetafel nach vierzehn Minuten erstmals eine Vier-Tore-Führung (8:4) für die TSG. Die Gastgeber hielten den Abstand bis zum Seitenwechsel (17:12) einigermaßen im Rahmen. Mit Tempogegenstößen und Toren aus der schnellen Mitte überrumpelten die Hausherren die oftmals langsame Rückzugsbewegung.
Ehingen gehen die Körner aus
Nach der Pause ließ die Kraft des Tabellenführers der Bezirksklasse stetig nach, sodass die wachsende Söflinger Führung wenig verwunderlich war. Über 20:16 (36.), 26:18 (44.) und 33:19 (53.) erhöhten die TSG-Handballer den Vorsprung bis auf 16 Tore zum 39:23 entstand.
Drei Söflinger Teams im Viertelfinale
Durch den Auswärtssieg ist die zweite Mannschaft als letzte der drei Söflinger Pokalmannschaften in das Viertelfinale eingezogen. Die Damen hatten sich schon Ende September für die Runde vor dem Final4 qualifiziert. Vor zwei Wochen zog die dritte Mannschaft von Trainer Jörg Reinicke durch den Sieg gegen die klassenhöhere HSG Langenau/Elchingen 2 in das Viertelfinale ein und nun auch die zweite Mannschaft.
Auslosung vor Weihnachten
Die Auslosung für das Viertelfinale ist noch vor Weihnachten zu erwarten. In der Woche nach Abschluss aller Frauen und Männer Achtelfinals wird das Viertelfinale gezogen. Bei den Männern ist schon Feldkirch, Feldkirch 2 und der letztjährige Pokalsieger Wangen 2 dabei und bei den Damen Bregenz, Wiblingen, Weingarten und Hohenems. Die weiteren Spiele finden bis zum 16. Dezember statt.
TSG Söflingen: Patrick Klöffel (8), Robin Pohl (5), Paul Gränse (5), Felix Frasch (5), Oliver Schanzel (4), Lukas Dürner (3), Thomas Deschler (3), Niklas Winger (2), Ben Sackmann (2), Alexander Unseld (1), Valentin Klemens Engelhardt (1), Felix Lippe, Marc Krieger, Julius Beuthner. Offizielle: Philipp Eberhardt
TSG 1848 Ehingen/D.: Oskar Bachner (8), Davor Peric (4), Mario Becker (3), Jan-Eike Müller (2), Marvin Korth (2), Jonathan Höchstädter (2), Hussein Maatouk (1), Benedikt Bachner (1), Valentin Vaillant, Leon Gegic, Nico Dietz, Marcus Dietz. Offizielle: Achim Unsöld, Marko Gegic, Phillip Drenovak
Schiedsrichter: Klaus Pietsch