Zweite scheidet aus HVW-Pokal aus

Die Landesliga-Handballer der TSG Söflingen sind am Sonntag früh gegen Württembergligist TSV Deizisau aus dem HVW-Pokal ausgeschieden. Im ersten Pflichtspiel der Saison, dass für die Söflinger etwas zu früh kam, präsentierte man sich gegen eines der Topteams der fünften Liga über weite Strecken trotz der am Ende hohen 26:36-Niederlage ordentlich.

„Man muss das Positive aus so einem Spiel mitnehmen. Wir haben die zweite Halbzeit nur mit einem Tor verloren. Im Angriff haben wir sehr diszipliniert gespielt und sind dadurch rangekommen, aber haben die freien Würfe nicht mehr getroffen. Insgesamt ist es schade, dass wir uns für eine gute zweite Halbzeit im Endergebnis nicht belohnen konnten“, resümierte Philipp Eberhardt, der an der Seitenlinie zusammen mit Simon Dürner für Werner Pointinger einsprang.

Bedingt durch die Urlaubszeit fehlten neben dem Trainer auch viele Söflinger. Dennoch präsentierten sich die TSG-Handballer von Beginn an gegen den Favoriten ordentlich. Im Angriff spielte man diszipliniert und suchte klare Torgelegenheiten. Zunächst konnten diese noch genutzt werden, sodass es bis zum 5:6 für Deizisau ausgeglichen verlief. In den entscheidenden Momenten zeigte sich der Klassenunterschied. Während die Söflinger trotz klarer Torchance scheiterten, nutzten die Gäste ihre Chancen gnadenlos effektiv aus. Tor um Tor musste die TSG abreißen lassen und lag zum Seitenwechsel bereits mit neun Toren zurück (12:21).

Trotz des hohen Rückstands ließen die Söflinger sich im zweiten Durchgang nicht hängen. Eher das Gegenteil war der Fall. Weiterhin spielte man die Angriffe diszipliniert aus und war nach der Pause nun wieder effektiver, während man in der Defensive die ersten acht Minuten nur noch ein Tor bekam. Aus 12:21 wurde binnen acht Minuten ein 18:22 und somit wieder eine Partie. Die Gäste reagierten sofort mit einer Auszeit und stoppten die kontinuierliche Aufholjagt der TSG. Näher kamen die Söflinger jedoch nicht ran. Über 21:25 (42.), 24:28 (51.) und 25:29 (53.) hielt man das Spiel bis in die Schlussphase offen, leistet sich in dieser aber zu viele Fehler, die die Deizisauer eiskalt zu einem 6:0-Lauf und schließlich einem 10-Tore-Sieg nutzten.

Nach insgesamt 10 Trainingseinheiten in dieser und nächster Woche treten die Landesliga-Handballer in zwei Wochen im Bezirkspokal an. Am 15. September gehen die Söflinger in der ersten Runde beim SC Lehr 2 als klarer Favorit ins Spiel. Spielbeginn am Sonntag ist um 15 Uhr in der Sporthalle Nord.

TSG: Felix Lippe und Benjamin Rinko im Tor; Patrick Klöffel (12/2), Oliver Schanzel (6), Sebastian Spirkl (3), Simon Pointinger (2), Felix Frasch (1), Thomas Deschler (1), Albert Unseld (1), Valentin Engelhardt und Paul Overberg.