Zweite auch in Lehr siegreich

In den letzten drei Saisonspielen überzeugten die Bezirksliga-Handballer der TSG Söflingen nicht unbedingt mit einem attraktiven, temporeichen Handball, dennoch entschiedenen sie alle Auswärtsspiele für sich. So auch am Sonntagabend das Stadtderby beim SC Lehr. Durch den 28:26-Erfolg in der Sporthalle Nord führen die Söflinger die Bezirksliga weiterhin mit drei Punkten Vorsprung auf Platz zwei an.

Von der Tabellensituation und dem deutlichen Hinspiel-Ergebnis hätte es auf dem Papier eine klare Angelegenheit werden sollen. Dass es kein Spaziergang in der Sporthalle Nord geben würde, war schon im Vorfeld allen Beteiligten klar. Vor der Partie waren die Gastgeber in dieser Saison in eigener Halle unbezwungen und hatten auch das unangenehm zu erwartende Publikum hinter sich.

Die etwa 150 Zuschauer sahen eine Partie, in der die Abwehrarbeit auf beiden Seiten vernachlässigt wurde. Die Gastgeber fanden zu Beginn Lücken im Abwehrverbund und nutzten diese direkt zu Toren. Nach den beiden ersten Treffern des SC Lehr, dauerte es jeweils nur fünfzehn Sekunden bis die prompte Antwort folgte. Im weiteren Verlauf häuften sich die technischen Fehler der TSG und damit konnte Lehr davon ziehen. Eine fünf minütige Phase ohne eigenen Treffer brachte die Gastgeber nachdem 5:5 in der achten Minute drei Tore in Front. Die Söflinger lieferten mit einem Fünf-Tore-Lauf die perfekte Antwort und hatten nun das Momentum auf ihrer Seite. Die TSG legte meist vor, während die Gastgeber nachzogen, so auch zum 14:14-Halbzeitstand.

Nach dem Seitenwechsel legte Lehr zunächst auf zwei Tore zum 17:15 vor, ehe die Söflinger das Zepter ab der 37. Minute erneut übernahmen. Die eroberte Führung gab die TSG bis zum Schlusspfiff nicht mehr ab. Die Gastgeber blieben während der letzten zwanzig Minuten jederzeit in Reichweite und schafften mit dem 19:20, 22:23 und 23:24 mehrmals den Anschluss, doch der Ausgleich wurde stets verhindert. Einen großen Teil daran, dass die Partie am Ende nicht doch noch zu Gunsten Lehrs kippte, hatte Oliver Seifried im Tor. Besonders bei freien Würfen von Außen oder dem Kreis verhinderte er ein ums andere Mal einen Gegentreffer. Trotz einer Unterzahlsituation und offener Manndeckung ließ sich Söflingen die 26:23-Führung nicht mehr nehmen und brachte diese ins Ziel.

Mit dem 28:26-Auswärtssieg gewinnen die Söflinger das fünfte Spiel in Folge und behaupten damit weiterhin die Tabellenführung, die sie am Samstag zum ersten Mal seit Mitte November für einen Tag an die TSG Ehingen, die zu dem Zeitpunkt zwei Partien mehr auf dem Konto hatten, abgeben mussten. Mit dem Unentschieden von Laupheim gegen Lauterach wird aus dem direkten Verfolgertrio nun ein Duo. Mit 21:5 Punkten und einem Spiel weniger steht die TSG vor Lustenau und Ehingen. Am nächsten Wochenende haben die Söflinger nach zwei Monaten die Chance ihre Tabellenführung endlich wieder in eigener Halle zu festigen. In eigener Halle ist man mit fünf Siegen und einem Unentschieden noch unbezwungen. Anpfiff gegen den Tabellenneunten Biberach, bei dem man im Hinspiel erhebliche Schwierigkeiten hatte, ist am Sonntag zu einer ungewohnten Spielzeit um 16:35 Uhr in der ratiopharm-Sporthalle.

Für die TSG spielten: Oliver Seifried und Michael Kuger im Tor; Jonathan Linse (6), Felix Frasch (5), Patrick Klöffel (5/1), Alexander Unseld (3/1), Moritz Witzenhausen (3), Oliver Schanzel (2), Thomas Deschler (1), Faris Hadzic (1), Albert Unseld (1), Moritz Düsterer (1) und Julius Parche.