Plochingen bleibt der Angstgegner

Auch im vierten Spiel in Serie bleiben die Oberliga-Handballer der TSG Söflingen gegen den TV Plochingen ohne Punktgewinn. Das Team von Daniel Brack war erneut gut eingestellt und zog nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit den Söflingern im zweiten Spielabschnitt davon. Mit 25:30 musste die TSG die erste Niederlage der Saison einstecken.

In der Pressekonferenz nach dem Spiel haderte Trainer Steffen Klett vor allem mit den verpassen Möglichkeiten und technischen Fehlern. „Wir haben bei einer Top-Mannschaft gespielt, die eine sehr große individuelle Klasse hat und haben heute zu viele Fehler gemacht.“

Im Grunde konnte auch Manager Markus Brodbeck der Mannschaft nichts vorwerfen. „Der Kampf und Wille war da, außer der Qualität im Abschluss. Wir haben es leider nicht geschafft Rückraum Mitte Lukas Fischer in den Griff zu bekommen. Nichtsdestotrotz war es gegenüber vergangenem Jahr eine klare Steigerung. Es geht darum das Positive mit in das Heimspiel gegen Weinsberg zu nehmen.

Bevor sich Plochingen zu einem Angstgegner entwickeln kann, wollten die Söflinger die Negativserie schnellstmöglich stoppen. Mit dieser Motivation und dem Selbstbewusstsein der Auftaktpartien gingen die TSG-Handballer auch in die Partie. Das Spiel in der Schafhausäckerhalle vor 250 Zuschauern begann ausgeglichen mit leichten Vorteilen für die Söflinger. „Wir sind ganz gut ins Spiel gekommen und haben auch eine Phase, wo wir zwei Tore vorlegen können“, so Klett. Nachdem die TSG mit 4:3 und 6:5 vorne lag und Plochingen jeweils direkt ausglich, häuften sich nach zehn Minuten die Fehler, dennoch blieb die Partie bis zum 10:10 (24. Minute) offen. Kurz vor der Halbzeit gelang den Gastgebern die erste Zwei-Tore-Führung, die sie auch in die Pause nahmen.

Die Anfangsminuten des zweiten Abschnitts gehörten zumindest, was das Ergebnis anging wieder den Gastgebern, die die Halbzeitführung auf 18:14 verdoppelten. Allerdings auch geschuldet der Fehlwürfe am immer stärker werdenden Torhüter der Plochinger. TSG-Trainer Klett war dementsprechend unzufrieden. „Wir haben die ersten drei Angriffe mit dem siebten Feldspieler ganz freie Durchbrüche und bringen den Ball nicht unter. Dazu kam unser Überzahlspiel, was heute nicht gut war.“ Wie schon in Heddesheim stand aufgeben nicht zur Debatte. Mit dem 17:18-Anschlusstreffer durch Uroš Krašovec war die TSG wieder im Spiel. Kassierte anschließend jedoch zwei Tore innerhalb zwanzig Sekunden, was den Gastgebern wieder Luft verschaffte. Auch aus der Unterzahl-Situation kamen die Plochinger unbeschadet heraus. Neuzugang Lukas Fischer hielt mit zwei Treffern den Vorsprung konstant. Wieder vollzählig erhöhten die Gastgeber den Vorsprung und schafften mit dem 26:21 in der 52. Minute die Vorentscheidung, welche zur ersten Saisonniederlage führte.

Vor Abschluss des Spieltages steht die TSG mit 4:2 Punkten weiterhin in der oberen Tabellenhälfte. Einzig der Aufsteiger aus Konstanz konnte bisher alle drei Partien für sich entscheiden. Für die Söflinger folgen nun drei Heimspiele in der Kuhberghalle. Steffen Klett erwartet am Sonntag um 17:30 Uhr ebenfalls einen sehr guten Gegner. „ Ich hoffe, dass dann Kristo Voika wieder einsatzfähig ist, ein Spieler der uns heute sicherlich gefehlt hat gegen eine 6:0. Wir müssen uns wieder steigern und wollen die Dinge, die wir heute nicht gut gemacht haben, gegen Weinsberg wieder besser machen.“

Für die TSG spielten: Manuel Weinbuch im Tor; Simon Dürner (9/3), Andreas Schaaf (3), Dennis Hartmann (3), Kevin Kraft (2), Philipp Eberhardt (2), Uroš Krašovec (2), Moritz Bittner (1), Leo Vešligaj (1), Lukas Francik (1), Bastian Klett (1), Lukas Fimpel und Philipp Rauscher.