Unnötige Niederlage gegen den Aufsteiger

Es war ein Tag zum vergessen für die Männer der TSG Söflingen. Am Sonntagabend hatte das Team von Steffen Klett den HC Neuenbürg fast über die komplette Partie im Griff, scheiterte aber an der eigenen Chancenverwertung. Mit 22:24 kassieren die Söflinger die erste Heimniederlage in der Saison. 

Es war eigentlich alles angerichtet für den sechsten Saisonsieg der TSG. Die Gäste mussten ohne Rückraumrechts Frauendorff anreisen, wohingegen die Erfolgsaufstellung der letzten Spiele komplett auf der Platte stand. In der Abwehr hatte sich die TSG sehr gut auf den Aufsteiger eingestellt. Gegen die Übergänge des HC wurde das Abwehrzentrum gut zugestellt und schon in der ersten Minuten gelangen mehrere Ballgewinne. Doch anders als in den vergangen Partien wollte das Tempospiel der Söflinger einfach nicht funktionieren. Drei Fehlpässe im Konter machten aus einer möglichen drei Tore Führung nach zehn Minuten eine 4:4 unentschieden. Unbeirrt legten die Söflinger weiter alles in die Defensive. Die stand weiterhin wie eine eins und als Gästetrainer Erkan Öz in der 14. Minute die erste Auszeit für den HC nahm, war die TSG immerhin auf 4:6 davongezogen. Drei Minuten nach der Auszeit der Gäste kam es zu einer außergewöhnlichen Unterbrechung als der Spielbericht Online streikte. Nach einer fünfminütigen Unterbrechung ging es dann wieder weiter mit Handball und vor allem wieder mit der TSG. Die konnte sich bis zur 25. Minute auf 13:8 absetzen, obwohl die Söflinger Schützen bereits in dieser Phase einige Male am Neuenbürger Torhüter scheiterten. In den letzten fünf Minuten der ersten Halbzeit wollte nun trotz zahlreicher Chancen kein Söflinger Wurf mehr ins Tor und der HC konnte bis zum Pausenpfiff auf 13:10 verkürzen.

Der zweite Durchgang begann, wie der erste endete. Eine starke Söflinger Abwehr wurde von einer katastrophalen Wurfquote im Angriff ausgeglichen. Das Spiel blieb weiter offen, mit knappem Vorsprung für die TSG. Das änderte sich erst in der 47. Spielminute als Marco Langjahr den 17:17-Ausgleichstreffer für den HC erzielte. Es begann ein harter Kampf für die letzten Minuten. Doch den Söflinger stand wieder und wieder Florin Panazan im Tor der Gäste im Weg. Mit dem Beginn der letzten drei Minuten stand es 21:21. In Unterzahl gelingt dem HCN die Führung zum 21:22. Im Gegenzug konnte Rechtsaußen Kraft den Ball nicht versenken und die Gäste sind am Zug. Mit einer starken Einzelleistung ist es wieder Marco Langjahr der zum 21:23 einnetzt, bei noch 80 Sekunden zu spielen. Mit dem siebten Feldspieler gelingt der TSG der schnelle Anschlusstreffer, doch erneut ist es Langjahr der mit quer übers Feld marschiert und von halb rechter Position zum 22:24 trifft. Die TSG geht alles oder nichts, versucht per Schneller Mitte den Gegenschlag, verliert dabei jedoch den Ball. Damit ist das Spiel gelaufen und geht an den Aufsteiger aus Neuenbürg.

Am Ende scheitert die TSG an sich selbst. 49 Mal hatten die Männer der TSG am Sonntagabend die Chance ein Tor zu schießen, nur 22 mal konnte man den Ball im Tor unterbringen. Diese 45% Trefferquote reichen nicht um ein Spiel zu gewinnen. In der kommenden Woche heißt es, viel Zielwasser trinken, das Spiel abschütteln um am Samstagabend in Herrenberg wieder zur Form der letzten Spiele zurückfinden.