Saison beendet: So könnte es in der BWOL weitergehen

Was lange geahnt wurde, ist seit Mittwochabend offiziell: Die Saison 2019/20 wird mit sofortiger Wirkung beendet. Auch wenn die 1.Mannschaft  der TSG Söflingen eine der Leidtragenden dieser Entscheidung ist, wird es aber mit Sicherheit die sinnvollste sein.

Für die Oberliga Baden-Württemberg bedeutet der Beschluss der drei Landesverbände folgendes: Tabellenführer SG Pforzheim/Eutingen (39:7 Punkte) steht als Meister fest und wird in die 3.Liga Süd zurückkehren. Folgen wird die zweitplatzierte HSG Konstanz II (34:12 Punkte), vorausgesetzt die erste Mannschaft der Bodensee-Handballer steigt bei einer möglichen Saison-Fortsetzung in der 2.Bundesliga nicht doch noch ab. In diesem Fall würde voraussichtlich der Oberliga-Dritte TSV Neuhausen/Fildern (33:13) nachrücken.

Das ist sehr schade, da eigentlich am 25.4.2020 in der Kuhberghalle das „Endspiel“ zwischen unserer Mannschaft und dem TSV Neuhausen/Fildern um Platz zwei stattgefunden hätte.  Zumindest bleibt es abzuwarten, wie die finale Tabelle welche spätestens am 30.04.2020 bekannt gegeben werden soll aussehen wird.

Alle Mannschaften der unteren Tabellenhälfte dürfen aufatmen: Unabhängig davon, ob die 3.Liga ihren Spielbetrieb noch einmal aufnimmt und ob es dort dann sportliche Absteiger geben wird, muss sich keiner der Kellerkinder Sorgen um den Ligaverbleib machen. Bis zum 15.Mai müssen die Vereine für die BWOL-Saison 2020/21 melden und noch macht kein Verein Anstalten, sich freiwillig zurückzuziehen.

Im Umkehrschluss bedeutet dies allerdings auch einen verschärften Abstiegskampf in der kommenden Saison, da die BWOL auf mindestens 18 Mannschaften (zusätzliche mögliche Absteiger aus der 3.Liga) aufgestockt wird. Nach dem Saisonabbruch in Südbaden steht der Südbadenliga-Meister TuS Steißlingen als erster Oberliga-Aufsteiger fest. Nach gleichem Vorbild könnten der TSV Birkenau (Tabellenführer Badenliga mit fünf Punkten Vorsprung) und der TSV Heiningen (Tabellenführer Württembergliga Süd mit zehn Punkten Vorsprung) folgen. Spannend könnte es werden, wie die Württembergliga Nord nach dem vorzeitigen Saisonende gewertet wird: Dort wetteiferten bislang der TSV Schmiden (31:9 Punkte), der VfL Waiblingen (29:9) und der TSV Alfdorf/Lorch (29:9) in einem Kopf-an-Kopf-Rennen um die Meisterschaft.

Einziger Trost welcher noch bleibt: die Final Four Turniere sollen nach Möglichkeit bis zum Jahresende noch nachgeholt werden. In welcher Form ist noch völlig unklar. Sobald wir weitere Informationen erhalten, werden wir Sie umgehend informieren.

Das Wichtigste in der jetzigen Zeit ist aber, bleiben Sie und ihre Familien gesund.

Mit sportlichen Grüßen

Markus Brodbeck

 

 

Der Beschluss des Vorstandes von Handball Baden-Württemberg e.V. über den Spielbetrieb in der BWOL vom 08.April 2020 im Wortlaut:


„Dem Vorschlag des DHBs vom 3. April 2020 folgend beschließt Handball Baden-Württemberg e.V.:

  • Die Saison 2019/2020 in der BWOL Männer und Frauen wird mit sofortiger Wirkung beendet.
  • Es wird keine Absteiger in der Saison 2019/2020 geben.
  • Es wird Aufsteiger aus der BWOL in die 3. Liga geben.
  • Es wird Aufsteiger aus den Landesverbänden in die BWOL geben.
  • Der Meldeschluss für die Saison 2020/2021 in der BWOL der Männer und Frauen wird vom 15. April auf den 15. Mai verschoben.
  • Vereine, die bereits für die BWOL der Männer und Frauen für die Saison 2020/2021 gemeldet haben, können diese Meldung bis zum 15. Mai  ohne Konsequenzen wieder zurück ziehen.
  • Ein Rückzug zwischen dem 15. Mai und dem 31. Juli 2020 wird lediglich mit einem Bescheid von 500 € beschieden.

Die finale Wertung der Tabellen erfolgt nach der Beschlussfassung im Bundesrat des DHBs. Eine Abschlusstabelle der Saison 2019/2020 soll bis spätestens 30. April 2020 veröffentlicht werden.“